Januar 31, 2022
Für Hasselback- oder Fächerkartoffeln werden die Kartoffeln in sehr dünne Scheiben angeschnitten und mit einer aromatischen Butter bestrichen. Sie sind natürlich eine tolle Beilage, gehen aber mit einem schönen Salat auch als unkompliziertes und leckere Mittagessen durch. Und falls ihr keine Lust auf Feldsalat, hier unser heißer Tipp: Werft einfach noch ein bisschen Gemüse in den Ofen, schon habt ihr ein ganz anderes Gericht.
4
1 kg große Kartoffeln (festkochend)
50 Butter
2-3 EL Öl
1 EL Kräuter der Provence
Salz
Pfeffer
150 g Feldsalat
1 EL mittelscharfer Senf
1-2 EL Apfelessig
2 EL Olivenöl
3 EL Sonnenblumenkerne
Den Backofen auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Kartoffeln gut waschen und abtrocknen, dann einzeln auf ein Schneidbrett legen. Jeweils rechts und links längs ein Holzstäbchen danebenleben (gut eignen sich hier asiatische Essstäbchen oder Kochlöffel). Dann die Kartoffeln mit einem großen Messer alle 3 mm einschneiden - durch die Stäbchen werden die Kartoffeln nicht komplett durchtrennt.
Die Butter in einer kleinen Topf schmelzen. Dann das Olivenöl dazugeben, die Kräuter unterrühren und alles mit Salz und etwas Pfeffer abschmecken.
Die Kartoffeln auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit einem Pinsel das Würzöl auf den Kartoffeln verteilen, dabei auch die Schnittflächen bestreichen. Anschließend die Kartoffeln im heißen Ofen ca. 45 Min. backen.
Während die Kartoffeln backen, den Feldsalat waschen, trockenschleudern und verlesen. Für das Dressing Apfelessig und Senf verrühren, dann das Olivenöl langsam untermixen. Die Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie duften.
Zum Servieren die Kartoffeln aus dem Ofen holen. Das Dressing und die Sonnenblumenkerne über den Salat geben.
Juni 08, 2022
Mai 04, 2022
Mai 04, 2022