Januar 31, 2022
Für dieses Rezept braucht ihr schöne, große Kartoffeln. Wenn ihr die nicht bekommt, nehmt ihr eben kleinere - dann aber mehr pro Person. Aufschneiden und mit cremigem Hummus füllen kann man sie ja trotzdem ganz wunderbar.
4
4 große Kartoffeln (mehlig kochend)
300 g gekochte Kichererbsen
200 g gegarte Rote Bete
2-3 EL Tahin
2-3 EL Olivenöl
2 EL Zitronensaft
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
½ TL Salz
Cayennepfeffer
½ Bund Koriandergrün
Sesamsamen
Den Ofen auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) stellen. Die Kartoffeln gut waschen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Dann im Ofen in 50-60 Min. garen. Um zu überprüfen, ob die Kartoffeln gar sind, mit einem Holzstäbchen hineinstechen.
Für das Hummus die Kichererbsen in einen hohen Rührbecher geben. Die Rote Bete in grobe Stücke schneiden und zu den Kichererbsen geben. Tahin, Olivenöl, Zitronensaft, Kreuzkümmel und Salz dazu geben und alles fein pürieren. Anschließend das Hummus mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken.
Den Koriander waschen und trockenschütteln, die Blättchen abzupfen und grob hacken.
Wenn die Kartoffeln gar sind, herausnehmen und kurz auskühlen lassen. Dann jeweils eine Kartoffel auf einen Teller geben und in der Mitte aufschneiden. Einige EL Hummus in die Mitte geben, alles mit Petersilie und Sesamsamen bestreuen und servieren.
Juni 08, 2022
Mai 04, 2022
Mai 04, 2022