4 leckere Porridge Rezepte

Februar 21, 2022

Porridge

Schnelles und gesundes Frühstück gesucht? Dann ist Porridge die ideale Lösung! Denn der Haferbrei mit Milch (oder, wenn ihrs lieber vegan mögt: Haferdrink, Mandeldrink etc.) ist morgens ganz schnell gekocht und wärmt euch beim Wachwerden ein bisschen das Bäuchlein. Und übrigens: Porridge schmeckt nicht nur morgens wirklich lecker... eigentlich ist er die perfekte Mahlzeit für jede Tageszeit.

Porridge ist gesund! 

Hauptbestandteil von Porridge sind Haferflocken – und die haben es in sich: Sie enthalten komplexe Kohlenhydrate und eine gute Portion Ballaststoffe, die machen lange satt und sind wichtig für die Darmflora. Außerdem sind in Haferflocken viele Mineralstoffe (vor allem Eisen und Magnesium) enthalten, dazu kommen noch einige Vitamine (vor allem Vitamine B1 und B2). Kurzum: Haferflocken sind ein tolles Lebensmittel und dürfen für gerne täglich auf dem Speiseplan stehen. 

Porridge ist nachhaltig

Haferflocken sind aber nicht nur super gesund, sondern auch ein wirklich grünes Lebensmittel! Hafer wächst nämlich direkt vor unserer Haustüre und muss deshalb keine weiten Strecken zurücklegen - er ist also ein echt ressourcenschonendes Produkt, das ist gut für uns und gut für die Umwelt. Vor allem, wenn ihr auch noch plastikfrei und unverpackt einkauft. 

Easy Grundrezept

Wir sind uns also einig: Haferflocken sind ein tolles Lebensmittel und darf gerne täglich verzehrt werden. Eine tolle Möglichkeit ist Porridge oder aber auch der gute alte Haferbrei zum Frühstück. Der war ja lange als Arme-Leute-Essen verschrien, dabei gibt es kaum einen gesünderen Start in den Tag.

Das Grundrezept ist schnell erklärt: Für 2 Personen kocht ihr etwa 100 g Haferflocken mit 300 ml Milch auf. Anschließend lasst ihr das ganze unter ständigem Rühren köcheln, bis es schön schlonzig wird. Ihr könnt den Brei auch mit Wasser kochen, dann wird das Ganze nur nicht ganz so cremig. Und dann sind euer Phantasie keine Grenzen gesetzt: Banane, frische Früchte, Salz, Erdnüsse, Apfelmus, Hanfsamen ... alles super leckere Toppings! Und je öfter ihr abwechselt, desto vielfältiger wird eure Ernährung schon morgens.

Damit bei euch in der Frühstücksschüssel garantiert keine Langeweile aufkommt, haben wir hier 4 leckere Porridge Rezepte für euch: