Februar 01, 2022
Statt Hackfleich kommen hier rote Linsen in die Veggie-Bolognese … super lecker, super einfach und super gesund! Denn die roten Linsen sind eine tolle Eiweißquelle und enthalten wertvolle Ballaststoffe. Im Vergleich zu anderen Linsensorten haben roten Linsen den Vorteil einer sehr kurzen Kochzeit. Sie sind schon nach ca. 15 Min. weich und damit die perfekte Zutat für die schnelle Alltagsküche. Trotzdem dürft ihr die Sauce ruhig ein bisschen länger köcheln lassen, so verdichten sich die Aromen und ihr bekommt eine besonders intensive Sauce für eure Pasta.
Übrigens könnt ihr auch braune Linsen für dieses Bolognese Rezept verwenden, dann verlängert sich allerdings die Kochzeit. Macht hier am besten eine kurze Garprobe, indem ihr die Linsen einzeln probiert. Denn die Garzeit von Linsen kann je nach Alter sehr variieren.
2
1-2 Knoblauchzehen
1 Karotte
1 Stange Lauch
2 EL Olivenöl
120 g rote Linsen
1 Dose gehackte Tomaten (400 g)
2 TL italienische Kräuter
Salz
Pfeffer
Cayennepfeffer
2 EL Haferdrink
Die Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Die Karotte schälen, putzen und in feine Würfel schneiden, den Lauch putzen, waschen und in ca 0,5 cm dicke Ringe schneiden.
Das Öl in einem Topf erhitzen und den Knoblauch darin kurz anschwitzen. Das Gemüse dazugeben und ein paar Minuten andünsten. Dann die roten Linsen dazugeben, kurz anschwitzen und mit den gehackten Tomaten ablöschen. Die italienischen Kräuter unterrühren. Dann etwa 200 ml Wasser dazugeben und die Sauce auf kleiner Hitze ca. 30 Min. köcheln lassen. Dabei ab und zu umrühren und bei Bedarf noch etwas Wasser hinzugeben.
Wenn die Linsen weich geworden sind, die Sauce mit Salz, Pfeffer, Zucker und etwas Cayennepfeffer abschmecken. Zum Schluss den Haferdrink unterrühren.
Juni 08, 2022
Mai 04, 2022
Mai 04, 2022