Februar 01, 2022
Sojaschnetzel sehen ja ein bisschen komisch aus und haben kaum Eigengeschmack. Aber keine Sorge, mit der richtigen Würze wird aus den braunen Krümeln eine tolle vegetarische Sauceneinlage, die sich auf keinen Fall hinter Hackfleisch verstecken muss. Vor dem Kochen müssen die Schnetzel ein paar Minuten in Wasser oder Brühe eingeweicht werden, dann sind sie einsatzbereit und können wie Hackfleisch verwendet werden. Außer in der Tomatensauce schmecken sie auch toll im Rahm-Geschnetzelten oder einfach in einer bunten Gemüsepfanne als Eiweißkomponente.
Unser Geheimtipp für den echten umami-Geschmack: ein paar Esslöffel Sojasauce zur Einweichflüssigkeit hinzugeben. Damit werden die Sojaschnetzel schön aromatisch und harmonieren perfekt zu den Tomaten in der Sauce.
2
100 g feine Sojaschnetzel
250 ml Gemüsebrühe
1 EL Sojasauce
1 Zwiebel
1 Karotte
2 Stangen Staudensellerie
2 EL Olivenöl
1 Dose gehackte Tomaten (400 g)
1 Knoblauchzehe
1 Lorbeerblatt
Salz
Pfeffer
Zucker
Die Sojaschnetzel in eine kleine Schüssel geben. Zuerst die Sojasauce darüberträufeln, dann die Gemüsebrühe dazugießen. Dann die Sojaschnetzel 10 Min. ziehen lassen.
Inzwischen die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Karotte schälen, putzen und fein würfeln. Den Sellerie waschen und putzen, dann ebenfalls fein würfeln.
Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Das Gemüse dazugeben und kurz mitdünsten, dann die Sojaschnetzel dazugeben. Alles ein paar Min. andünsten, dann alles mit den Tomaten ablöschen und das Lorbeerblatt dazugeben. Die Sauce einmal aufkochen, dann ca. 30 Min. bei schwacher Hitze köcheln lassen.
Zum Schluss die vegetarische Bolognese mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken.
Juni 08, 2022
Mai 04, 2022
Mai 04, 2022